Lade mehr

Wo liegt Spitzbergen?

Spitzbergen:Svalbard

Ich liebe den Norden. Deshalb war mir gar nicht klar, dass manche nicht wissen, wohin die Reise überhaupt geht.

Spitzbergen ist eine kalte, öde Inselgruppe im Nordpolarmeer. Hauptstadt und „touristisches Zentrum“ ist Longyearbyen. Politisch gehört Spitzbergen, oder Svalbard (zu deutsch „Kühle Küste“ zu Norwegen.

Bis 1900 gab es hier kaum Besiedelung, erst durch die Entdeckung von Kohlevorkommen siedelten sich dauerhaft Menschen an. In neuerer Zeit gilt Spitzbergen als „größtes Labor der Welt“ für die Arktisforschung, zu dem auch ein Startplatz für Forschungsraketen gehört.

Irgendwie futuristisch hört sich an, dass hier die größte Pflanzensamenbank der Welt eingerichtet wurde, um die Artenvielfalt der Erde zu erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzbergen_(Inselgruppe)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.